Führungskräftetraining:
Psychologie der Mitarbeiterführung

Start am 19. Juli 2022

Viele Konflikte und schwierige Situationen im Alltag einer Führungskraft ließen sich mit dem Wissen um die Psycho-Logik von Menschen einfacher lösen oder sogar vermeiden. Zusammenhänge zwischen menschlichen Bedürfnissen und einer angemessenen Antwort werden allzu oft nicht erfasst und genutzt, um ein produktives und wirksames Miteinander zu ermöglichen. In diesem achtwöchigen Training einschließlich einer individuellen Coaching-Session geht es maßgeblich darum, das Wissen über das psychologische Zusammenspiel von Reiz und Reaktion zu erweitern und durch die neuen Erkenntnisse die Wirksamkeit des eigenen Führungshandelns zu erhöhen.

Im Mittelpunkt des Trainings steht maßgeblich der Praxistransfer der Teilnehmenden. Die interaktiven Sessions plus Transferaufgaben und Selbstlernphasen bieten die Gelegenheit, das eigene Führungsprofil weiterzuentwickeln und um relevantes Führungswissen zu ergänzen. Damit gelingt es, den Herausforderungen und möglichen Hürden des Führungsalltags noch souveräner zu begegnen. Das Trainingskonzept enthält neben zwei dreistündigen Online-Sessions ebenfalls drei zweistündige Online-Treffen mit dem Schwerpunkt der strukturierten Kollegialen Beratung und thematischen Ergänzungen.

Paket

* 1Std. Technik Einweisung
* 2 Module je 3 Stunden
* 3 Module je 2 Stunden
* 1 Std. individuelles Coaching/Sparring
* Arbeitsbuch
* Abschlusszertifikat
Max. Teilnehmerzahl: 12 (Min. 4)
Durchführung per  Zoom

Invest

999 € für das gesamte Paket (zzgl. MwSt.)
(Tarife für Selbstzahler:innen, Vereine, kleine soziale Einrichtungen bis 10 Mitarbeiter:innen auf Anfrage)
Preise und Termine für geschlossene Gruppen ab 6 Personen und als Inhouse Durchführung auf Anfrage

Termine

Start am 19.07.22 von 10h bis 11h (Technik-Check und Einführung)
26.07.22 von 10h bis 13h
09.08.22 von 10h bis 12h (inkl. Kollegiale Beratung)
16.08.22 von 10h bis 12h (inkl. Kollegiale Beratung)
23.08.22 von 10h bis 12h (inkl. Kollegiale Beratung)
06.09.22 von 10h bis 13
ab 07.09.22 die individuellen einstündigen Coaching-Sessions nach Vereinbarung
Sofort anmelden
PDF Psychologie der Mitarbeiterführung

Teilnehmerstimmen

Ronald W. (Teamleitung): “Zuerst möchte ich mich noch einmal bei Dir für die tollen online-sessions bedanken. Durch Deine lockere und trotzdem fordernde, aber auch sehr kompetente und souveräne Art, war es eine gute Mischung aus Wohlfühlbecken und konzentrierter Mitarbeit, wie ich fand.
Insgesamt hat es in mir/mit mir schon etwas gemacht und ich achte seitdem besser auf Stimmung und Atmosphäre innerhalb meines Teams.”
Julia B. (Geschäftsführerin ): “Ich konnte die Denkanregungen und Übungen sehr gut nutzen.  Ich fühle mich in meinem Führungsverständnis gestärkt.”
Gabriele W. (Abteilungsleiterin): “… nicht nur Standard, sondern viele interessante und in der Praxis anwendbare Tools. … sehr gut vermittelt von Waltraud Gläser in Zusammenspiel mit der Gruppe.”
Rainer G. (Management): “Input/Theorie/Modelle – nicht zu viel; für mich überschaubar, um jeweils nochmal in die Tiefe zu gehen!”

Schwerpunkte

  • Vermittlung von psychologischem Handwerkszeug für wirksame Führung
  • Erklärung von und Umgang mit verschiedenen menschlichen Verhaltensweisen
  • Klarheit in der Führungsrolle und dem Auftrag von Führung
  • Wirksame Kommunikation im Führungsalltag
  • Umgang mit herausfordernden Situationen
  • Stärken der Resilienz im Führungshandeln
  • Handlungsoptionen für verschiedene Alltagssituationen als Führungskraft
  • Persönliches Coaching
  • Praxistransfer

Zielgruppe

Das neunwöchige Fortbildungsangebot richtet sich an Führungskräfte, die die verschiedenen Theorien, Modelle und Konzepte zum Thema wirksame Mitarbeiterführung für sich und ihr Team sowie ihr Unternehmen anhand eigener Alltagssituationen erfolgreich und gewinnbringend in der Praxis umsetzen wollen.

Trainerin: Waltraud Gläser

Kompetenzen in Jahren

Weitere Informationen zum Führungskräftetraining
“Psychologie der Mitarbeiterführung”

  •