Zu mir als Mensch

Aufgewachsen in einem multikulturellen, mehrsprachigen Umfeld, habe ich es früh gelernt, mich zwischen diversen kulturellen Identitäten zu bewegen. Das flexible Switchen zwischen den Sprachen und das Vermitteln zwischen den Kulturen haben mein Denken und meine Haltung geprägt. Ich wertschätze und unterstütze die unterschiedlichen Facetten von Menschen und Organisationen. Für mich ist Diversität eine Chance für Entwicklung und Innovation.

Ich liebe es mit unterschiedlichen Brillen auf Systeme zu schauen, durch Perspektivenerweiterung neue Ressourcen und Chancen zu entdecken und damit Teams und Organisationen in Bewegung zu bringen. Dazu gehört es auch Widerstände, Spannungen und Konflikte zu erkennen und klar zu benennen, um sie wertschätzend und lösungsorientiert zu bearbeiten und klären. Bei allem Tun ist mir wichtig, Gefühle und Empfindungen ernst zu nehmen und diese mit dem Verstand in Einklang zu bringen.

Ich bin seit jeher neugierig und wissensdurstig, daher ist lebenslanges Lernen für mich selbstverständlich. Als Beraterin arbeite ich primär mit Modellen und Konzepten aus der Gruppendynamik, Systemtheorie und dem Psychodrama. In meiner Arbeit lasse ich auch Erkenntnisse aus Neurowissenschaften und Kognitionspsychologie einfließen. Ebenso wichtig ist mir die gemeinsame Reflexion mit meinen Kunden, Kooperationspartnern und Kollegen und die damit verbunden Lernschleifen, die sich aus jedem Projekt ergeben.

Ich bin mit großer Begeisterung Beraterin und Trainerin. Mich fasziniert die Arbeit mit Menschen, denn jede Begegnung ist einmalig und ermöglicht neues Lernen und Wachstum.
Mein Ziel ist es, die Potenziale von Individuen und Teams zu heben für mehr Wertschätzung, Gelassenheit und Erfolg in Organisationen.

Alle Formate von Patrizia Tonin in der VUKAteria

tonincommunications.com

Mein Angebot

Ich bin spezialisiert auf Beratung für Menschen in Organisationen. Die Schwerpunkte liegen bei der Begleitung von Veränderungsprozessen – vom Konzept bis zur Implementierung.

Das Ziel ist die Unternehmen darin zu unterstützen, die für sie passenden Rahmenbedingungen zu gestalten für mehr Teamspirit, Freude und Sinnhaftigkeit.

Mit viel Feingefühl für Sie und Ihr Anliegen erarbeite ich im Dialog individuelle Lösungen und legen die konkreten Stoßrichtungen für die Ziele fest, die zu realisieren sind. Die Basis der Zusammenarbeit bildet eine vertrauensvolle und wertschätzende Beziehung, ein gemeinsames Verständnis über Arbeitsprinzipien und Arbeitsrahmen, sowie die Lust, gemeinsam Out-of-the-Box zu denken und lösungsorientiert zu handeln.

Gestaltung unserer Zusammenarbeit

Das theoretische Fundament zu Kommunikation, Führung und Gruppendynamik in Verbindung mit meinen beruflichen Erfahrungen aus Management, Lehre, Beratung und mit meiner Freude an der Arbeit mit und für Menschen fließen heute in meine 2013 gründete Firma TONIN COMMUNICATIONS e.U. zusammen.

    Reservieren Sie Ihren Workshop

    Wir melden uns bei Ihnen!

    Bei der Kontaktaufnahme werden Ihre Angaben zwecks Bearbeitung Ihrer Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen, gespeichert. Für weitere Informationen siehe Datenschutzerklärung.